Grußworte des Schirmherren und Landrats Jens Böther

Liebe Schützinnen und Schützen,

ich freue ich mich sehr, dass der Landesschützentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes seit über zehn Jahren wieder im Landkreis Lüneburg stattfindet. Als fest etablierter Höhepunkt im Schützenjahr macht uns der Landesschützentag deutlich, wie stark die Traditionen und Werte des Schützenwesens im gesamten Nordwestdeutschen Raum verankert sind und von mehr als 100.000 Mitgliedern aktiv gelebt werden – und das nicht nur auf Wettkämpfen und Veranstaltungen, sondern Tag für Tag beim Schusstraining, Musizieren und im gemeinschaftlichen Vereinsleben.

Auch Sie, liebe Schützinnen und Schützen, mussten in den vergangenen Jahren einen langen Atem beweisen – und das nicht nur beim Schießen: Die Corona-Pandemie hatte viele Vereinsaktivitäten unmöglich gemacht. In diesem Jahr kann der Landesschützentag zum ersten Mal seit 2019 wieder in vollem Umfang stattfinden, mit Feierstunde und Königsball als krönendem Abschluss. Besonders freue ich mich über den im vergangenen Jahr neu eröffneten Veranstaltungsort, die LKH Arena Lüneburg: Mehr als 1.000 Gäste werden in der Veranstaltungshalle erwartet, um mit dem Königspaar zu feiern, das Tanzbein zu schwingen und das Zusammensein zu genießen. Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Zeit!

Das Programm des diesjährigen Landesschützentages macht es bereits deutlich: Es braucht viel mehr als eine hohe Trefferquote im sportlichen Wettstreit, um eine gute Schützin oder ein guter Schütze zu sein. Schützenwesen bedeutet in erster Linie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft. Es bedeutet, sich aktiv für die Jugend zu engagieren, Kinder und Jugendliche für den Sport, das Erlernen von Instrumenten, das Mitmachen in Spielmannszügen, bunte Schützentrachten und das lebendige Vereinsleben zu begeistern. Und Schützenwesen bedeutet, das Dorfleben engagiert mitzugestalten, an Festen und Bräuchen teilzunehmen und sich ehrenamtlich für die Region einzubringen. Schließlich bedeutet Schützenwesen, uralte Traditionen zu bewahren und mit Leben zu füllen. Bereits seit Jahrhunderten prägen Schützenvereine die ländlichen Regionen und sind für tausende Menschen ein wichtiger Anker. Liebe Schützinnen und Schützen, ich bin Ihnen allen sehr dankbar für Ihre starke Leistung!

So oder so haben Sie bereits gewonnen, wenn Sie sich als Mitglied des Schützenbundes für Ihren Verein und Ihre Region einbringen. Nichtsdestotrotz: Für das Schützenjahr 2023 möchte ich allen aktiven Schützinnen und Schützen einen festen Stand, ein gutes Auge und eine ruhige Hand wünschen: Auf dass Sie mehr als einmal ins Schwarze treffen!

Ihnen allen wünsche ich eine gelungene Veranstaltung!

Herzlichst Jens Böther