Grußworte des Ministerpräsidenten Stephan Weil

Liebe Schützinnen und Schützen,
sehr geehrte Damen und Herren,

zum 70. Landesschützentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes in Lüneburg und Adendorf grüße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr herzlich.

Das Schützenwesen hat in Niedersachsen eine lange Tradition und prägt seit dem Mittelalter das öffentliche Leben in unseren Städten und Gemeinden. Heute sind die Schützinnen und Schützen sowie das Schützenwesen längst auch ein wichtiger Teil unserer Sportkultur. Die Freundinnen und Freunde des Schießsports haben es verstanden, sich den veränderten gesellschaftlichen Anforderungen zu öffnen. So konnte die Integration des Schützenwesens in die moderne Sportbewegung gelingen. Der Schießsport verlangt in besonderem Maße Konzentration, Selbstbeherrschung und Disziplin und begeistert sehr viele Menschen regelmäßig im nationalen, internationalen und olympischen Sport.

Welche Bedeutung der Schießsport in unserem Lande hat, lässt sich unter anderem an den beeindruckenden Mitgliederzahlen ablesen. Die im Landessportbund Niedersachsen e. V. organisierten Sportschützen stellen mit rund 200.000 Mitgliedern in knapp 1.800 Vereinen den drittgrößten Fachverband, gleich hinter dem Turnen und dem Fußball. Allein der Nordwestdeutsche Schützenbund e. V. vereinigt etwa 107.000 Schützinnen und Schützen in etwa 800 Schützenvereinen.

Unsere Schützenvereine vermitteln aber nicht nur einen verantwortungsvollen Umgang mit Waffen, sondern auch Werte für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft, wie Teamfähigkeit, Fairness und Respekt. Natürlich kommen auch die traditionellen Werte des Schützenwesens nicht zu kurz: die Pflege des Brauchtums sowie die Geselligkeit. Sie haben einen besonderen und wohl auch höheren Stellenwert als in anderen Organisationen und bringen bei diversen Veranstaltungen in unseren Dörfern, Gemeinden und Städten viele Menschen zusammen. In zahlreichen Familien gehört dieses Hobby zudem zur festen Tradition und man kann durchaus von einer besonderen und engen sozialen Gemeinschaft der Schützinnen und Schützen sprechen.

Das Land Niedersachsen gehört unzweifelhaft zu den „Schützen-Hochburgen“ in Deutschland. Wir sind stolz auf unsere Schützenverbände sowie unsere Schützenvereine. Und wir sind dankbar für das besondere Engagement und die großartige Arbeit, die hier für unsere Gesellschaft geleistet wird.

Ihrem Landesschützentag wünsche ich einen guten Verlauf mit konstruktiven Beratungen und zukunftsweisenden Entscheidungen. Ich bedanke mich im Namen der Landesregierung und auch persönlich bei allen, die ehrenamtliche Aufgaben in ihren Schützenvereinen und auf allen Ebenen des Verbandes übernommen haben.

Allen im Schießsport Aktiven wünsche ich viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen in der Schießsportsaison 2023.

Stephan Weil