Grußworte der Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch

Liebe Schütz:innen und Vereinsmitglieder,

ich freue mich, dass der diesjährige Landesschützentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes in unserer schönen Hansestadt stattfindet und der Bezirksschützenverband Lüneburg Ausrichter ist.

Auch in und um Lüneburg gibt es eine lange Tradition der Schützenvereine. Daher wissen wir, dass neben den Traditionen hier auch wichtige Werte gepflegt werden, die wir in unserer ganzen Gesellschaft brauchen: Denn Sie trainieren bei Ihrem Sport nicht nur Konzentration, Kondition und Koordination, sondern vermitteln dabei auch Werte wie Fair Play oder Toleranz.
Schütz:innen stehen füreinander und für andere ein. Sie ermöglichen ein Sportangebot für alle Generationen und Geschlechter und engagieren sich für die Nachwuchsförderung. Das schafft Zukunft für ein vielfältiges Vereinsleben, das einen wichtigen Teil zum Zusammenhalt und gesellschaftlichen Miteinander beiträgt. Gerade das brauchen wir in diesen herausfordernden Zeiten mehr denn je.

Herzlichen Dank an Sie alle für Ihr Engagement! Ich wünsche Ihnen ein schönen und erfolgreichen Schützentag und für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, viel Freude bei Ihrem Sport und allzeit „Gut Schuss!“

Ihre Claudia Kalisch