Zum Inhalt springen

Grußworte des NWDSB-Präsidenten Frank Pingel

Liebe Schützenschwestern und -brüder, verehrte Ehrengäste,
sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Festschrift möchten wir allen Delegierten, Gäste und Interessierte am Schützenwesen herzlich zum 70. Nordwestdeutschen Schützentag nach Lüneburg einladen. Ich freue mich, dass der Bezirksschützenverband Lüneburg unter seinem Präsidenten Carsten Diercks die Vorbereitung und Organisation dieser Großveranstaltung übernommen hat. In den vergangenen drei Jahren war aufgrund der Corona-Pandemie die Durchführung einer mehrtätigen Veranstaltung mit Delegiertenversammlung, Festakt und begleitenden Gremiensitzungen leider nicht möglich. Danken möchte ich an dieser Stelle besonders dem Schützenkreis Wesermünde-Süd mit seinem Präsidenten Torsten Sulenski, der sowohl in 2020 wie auch 2021 für die Ausrichtung und den Startlöchern stand und bestens vorbereitet war. Lediglich zwei Delegiertenversammlungen konnten wir im September 2020 und im April 2022 in unseren Räumen des Landesleistungszentrums Bassum noch durchführen. Diese war aber wegen der anstehenden finanzwirksamen Beschlüsse in 2020 nicht weniger wichtig. 

Ich freue mich besonders, dass bereits jetzt zahlreiche Ehrengäste aus der überörtlichen Politik, den Kommunen vor Ort, dem Deutschen Schützenbund und seinen Landesverbänden Ihr Kommen angekündigt haben. Auch den Vertretern des Fachhandels sowie der waffenherstellen- und Zuliefererindustrie rufe ich ein herzliches Willkommen zu.

Der Bezirksschützenverband Lüneburg mit seinen über 6.000 Mitgliedern in 51 Vereinen gehört zu den schießsportlich sehr aktiven und erfolgreichen Mitgliedern unseres Nordwestdeutschen Schützenbundes. Er hat ein umfangreiches Programm für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Veranstaltung ausgearbeitet. Damit werden wir erstmals seit 2019 wieder die erfolgreiche Kombination des Rückblicks auf – trotz Pandemie – zahlreiche und hochwertige sportliche Aktivitäten und der besonderen gesellschaftlichen Bedeutung des Schützenwesens mit seiner Tradition erleben können.

Mit den Sitzungen von Präsidium und Gesamtpräsidium des NWDSB beginnt der interessante und abwechslungsreiche Ablauf des Landesschützentages, der mit dem Kontaktabend am Freitag einen ersten Höhepunkt erreichen wird. Nach vielen Monaten eingeschränkter Kontakte werden sich viele unserer Gäste auf ein Wiedersehen und angeregte Gespräche freuen und einen regen Austausch pflegen. Am Samstag werden wir in der Feierstunde die bewährte Tradition der Ehrung unserer ehrenamtlichen Funktionsträger und unserer erfolgreichsten Sportler pflegen. 

Die Delegiertentagung wird Gelegenheit bieten, die aktuelle Entwicklung unseres Verbandes   zu betrachten und über die Rückschlüsse hieraus und zukünftig notwendige Entwicklungen zu diskutieren. Abschließen werden wir unser gemeinsames Wochenende mit dem Landeskönigsball. Dieser wird für unsere Landesmajestäten der krönende Abschluss ihrer Amtszeit sein, die hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Ich wünsche allen Delegierten und Gästen eine gute Anfahrt, viele schöne Stunden in Lüneburg sowie interessante Gespräche und gute Beschlussfassungen.

Frank Pingel
Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes e.V.