Grußworte des Gemeindebürgermeisters Thomas Maack

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich Sie am 14. und 15. April 2023 zum Landesschützentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes in unserer schönen Gemeinde Adendorf begrüßen zu dürfen.

Die Schützenvereine waren und sind von je her ein hervorragendes Aushängeschild für das sportliche und gesellschaftliche Miteinander.

Ureigene Tugenden wie Disziplin, der Leistungsgedanke, die Freundschaft und die Heimatverbundenheit werden durch die Schützenvereine gelebt. In Adendorf, wie auch in allen anderen Schützenvereinen.

Über Generationen hinweg ist es der Schützengesellschaft gelungen, die Begeisterung für den Schützensport aufrecht zu erhalten, die Geselligkeit zu fördern, die Tradition zu wahren und zugleich die Jugend aktiv einzubinden und zu begeistern.

Ich danke an dieser Stelle allen, die aktiv bei den „Schützen“ mitwirken und ehrenamtliche Aufgaben im Verein übernehmen. Bei allen, die auch als Passive, mit Rat und Tat zu Seite stehen. Die verantwortlichen Personen brauchen nicht nur viel Einsatzbereitschaft, sondern auch das Fingerspitzengefühl um die einzelnen Interessen unter einen Hut zu bringen.

Bleibt mir zu hoffen, dass sich auch weiterhin immer Frauen, Männer und vor allem auch junge Menschen finden und begeistern lassen um sich für die Schützengesellschaft zu engagieren.

Ich wünsche Ihnen allen einen für den Landeschützentag in Adendorf eine erfolgreiche Veranstaltung, ein gutes Gelingen und eine weiterhin „zielgenaue“ Zukunft.

Ihr Thomas Maack